Seminare
Durch das vertrauensvolle und dynamische Arbeiten der NIRO-Mitglieder und deren Motivation, wirklich etwas zu bewegen, entstand die NIRO-Akademie. Sie ist in ihrer Arbeitsweise gleichermaßen geprägt von Vertrauen, Dynamik und Wunsch nach Veränderung.
Die Akademie leistet einen entscheidenden Beitrag, um Talente und Kompetenzen in den Unternehmen zu erhalten und zu entwickeln. Die Fortbildungen sind darauf ausgerichtet, handfeste Lösungen anzubieten, die die Unternehmen weiterbringen und positiv verändern.
Die Inhalte und Abläufe unserer angebotenen Fortbildungen und Seminare sind durch Fach- und Personalverantwortliche der NIRO-Mitgliedsunternehmen gemeinschaftlich entwickelt worden. Dadurch sind sie genau auf die Wünsche und Bedarfe von Produktionsunternehmen ausgerichtet.
Schlüsselfaktoren erfolgreicher Kundenkommunikation
Kundenzufriedenheit und -bindung hängen maßgeblich von der Qualität der Kommunikation ab. Freundlichkeit, Empathie und lösungsorientiertes Handeln sind entscheidend, um Kunden professionell und nachhaltig zu überzeugen. Dieses praxisnahe Intensiv-Seminar untermalt die zentralen Erfolgsfaktoren moderner Kundenkommunikation und vermittelt rhetorische und argumentative Tools für einen souveränen und überzeugenden Auftritt – im persönlichen Gespräch ebenso wie per Telefon oder online.
Interaktive Übungen, Simulationen und Reflexionsrunden unterstützen dabei, das Kommunikationsverhalten zu analysieren, zu verbessern und nachhaltig in den Arbeitsalltag zu übertragen.
Inhalte
Professionelle Kommunikation für effektive Kundengespräche
- Grundlagen kundenorientierter Kommunikation
- Kommunikationskanäle: Präsenz, Telefon, Online
- Wirkung von Empathie und aktivem Zuhören
Schlüsselfaktoren im Kundenkontakt
- Bedürfnisorientierung und Fragetechnik
- Positive Sprache und Verständlichkeit
Rhetorik & Argumentation
- Kundenorientierte Argumentation
- Nutzenorientierte Sprache und Mehrwert
- Storytelling im Kundendialog
- Souveränes Reagieren auf Einwände
Umgang mit herausfordernden Gesprächssituationen
- Deeskalation
- Grenzen setzen und professionell bleiben
Ihr Nutzen
- Sie erkennen die Bedeutung von Kommunikation für Kundenzufriedenheit und -bindung.
- Sie erwerben rhetorische und argumentative Werkzeuge für überzeugende Kundengespräche.
- Sie entwickeln Handlungssicherheit im Umgang mit schwierigen Situationen.
Ablauf
Das Seminar kombiniert Kurz-Impulse durch die Trainerin mit praxisnahen Gruppenübungen. Typische Kundengespräche werden in Simulationen durchgespielt und in Feedback- sowie Reflexionsrunden ausgewertet. Individuelle Aktionspläne als auch Best-Practice-Beispiele fördern zusätzlich den Transfer in den Arbeitsalltag.
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Mitarbeitende mit regelmäßigem Kundenkontakt aus diversen Abteilungen und auf verschiedenen Erfahrungslevels.
Trainerin
Margit Pack, Management Training & Coaching, ist zertifizierte Businesstrainerin und Expertin für angewandte Verhandlungsstrategien. Sie verbindet langjährige Erfahrung mit praxisnahen Methoden und erzielt so nachhaltige und effektive Ergebnisse.
Wichtiger Hinweis Wenn Sie eine Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter zur NIRO-Akademie anmelden möchten, können Sie das ganz unkompliziert per E-Mail erledigen. Schreiben Sie dazu einfach an akademie@niro-akademie.de und geben Sie bitte die relevanten Angaben an:
- Seminar oder Veranstaltung (Titel und Termin)
- Vor- und Nachname der teilnehmenden Person
- E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person
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