Perspektive Technik

Einladung zur Perspektive Technik 2006 Dass Technik nicht nur bewegt, sondern auch fasziniert, konnten die Besucher der Veranstaltung "Perspektive Technik. Ausbildung - Studium - Weiterbildung" feststellen. Die gleichnamige Veranstaltung wurde nach 2005 bereits zum zweiten Mal vom KompetenzCentrum Fabrikautomation organisiert und im Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne durchgeführt.

Ziel des Tages war es, Jugendliche und Erwachsene für Technik zu begeistern und die Lust auf technische Berufe, Ausbildungs- und Studiengänge sowie Weiterbildungs-möglichkeiten zu wecken. Um dies zu erreichen, haben sich die Veranstalter einiges einfallen lassen.

Die Unternehmen aus der heimischen Region, die sich beim Bildungstag präsentierten, stellten ihre Produkte aus, die in Autos, Maschinen und Anlagen, im Bergbau und vielen anderen Gebieten weltweit Einsatz finden. Darüber hinaus informierten sie über ihre Ausbildungsangebote. Kammern und Institutionen standen ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung, das InfoMobil der Metall- und Elektroindustrie informierte Schüler, Lehrer und alle interessierten Besucher über Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitsplätze im größten Industriezweig Deutschlands. Hochschulen und Weiterbildungseinrichtungen komplettierten das Informationsangebot. Außerdem fanden einzelne Foren statt, in denen die Inhalte vertieft wurden.

Wer sich in Sachen Berufswahl noch unsicher war und wissen wollte, ob für ihn der Bereich Technik das Richtige ist, für den hielt die Veranstaltung viele interessante und anregende Stationen bereit. Abseits der Schule konnte man hier einmal testen, ob ein Berufsbild im Bereich Technik eine Möglichkeit für die spätere Berufswahl darstellt. Großen Wert legten die Aussteller darauf, dass Technik keineswegs reine Männersache ist - alle Angebote richteten sich besonders auch an Mädchen.

Mitgliedsunterlagen
 ... finden Sie hier.
Zum Nachlesen
Die Niro-Einkaufspool-Broschüre zum Download
Titel Broschüre NIRO-Einkaufspool


Die Niro-Mitglieder-Broschüre zum Download

Die Festschrift zum fünfjährigen Jubiläum zum Download

Die Niro-Imagebroschüre zum Download

Willkommen
Wir begrüßen die neuen Mitglieder: Albonair GmbH

Kueppers Solutions GmbH

OBO BETTERMANN GmbH & Co. KG
Erfahrungsaustausch

Jens te Kaat, NIRO-Vorstand

"Durch den systematischen Erfahrungsaustausch werden wir nicht nur gemeinsam die Innovationskraft unserer Unternehmen, sondern auch der gesamten Region steigern. Wir laden Sie ein, diesen Prozess mit uns zu gestalten."
Wege bahnend:
Das KompetenzCentrum Fabrikautomation
Gefördert durch:



Login  |  Template by Pixmightfly  |  Powered by CMSimple