Zur 100. Sitzung kamen rund 20 Einkaufsverantwortliche aus unseren Mitgliedsunternehmen am 28. November 2024 im Hafenraum zusammen, um einige Entscheidungen zu treffen, sich auszutauschen und das Jubiläum mit einer kleinen Rückschau zu würdigen.
Die Zahl spricht für sich und macht einmal mehr deutlich, wie rund die Sache ist: Seit 18 Jahren traf sich die Arbeitsgruppe Einkauf insgesamt 100 Mal, um über Themen für mögliche Rahmenverträge zu sprechen, aktuelle Fragestellungen zu diskutieren, Entscheidungen für den Einkaufspool zu treffen und sich auszutauschen. In den vergangenen Jahren wechselten die Einkaufsverantwortlichen in unseren Mitgliedsunternehmen, immer wieder verstärkten neue Menschen die Arbeitsgruppe und viele bleiben ihr und der Arbeit seit mehreren Jahren treu. Jederzeit können neue Interessierte einsteigen und mitmachen.
Damit ist und bleibt diese Arbeitsgruppe ein Herzstück für den Bereich Einkauf in unserem Netzwerk.
Die 100. Sitzung besuchte Andreas Balla, Geschäftsführer der Murtfeldt GROUP und ein Mitglied unseres Vorstands, um seinen persönlichen Dank auszusprechen und das Engagement aller Beteiligten zu würdigen. Das Konzept: Einkaufsverantwortliche aus Mitgliedsunternehmen bringen sich ein und handeln in Verhandlungsgruppen gemeinsam mit Partnern und Lieferanten Rahmenverträge und Sondervereinbarungen aus, die alle Mitglieder zu gleichen Konditionen nutzen können. Das ist der wichtigste Grundstein unseres erfolgreichen Einkaufspools. Andreas Balla würdigte dieses Engagement und dankte allen, die sich aktiv an der Arbeitsgruppe beteiligen. Auch Ludmila Riewe, die seit Initiierung des Einkaufspools den Bereich Einkauf in unserem Netzwerk verantwortet – und nur 8 Monate pausierte –, dankte er ausdrücklich für ihre verlässliche und treue Arbeit.
Dann ging es an die letzten Entscheidungen im Bereich Einkauf für dieses Jahr.
Ein bisschen gefeiert wurde anschließend. NIRO-Geschäftsführerin Ingrid Lange bedankte sich zum Ende der Sitzung bei den Einkaufsverantwortlichen und Ludmila Riewe. Sie betonte, wie wichtig das Engagement für die zukünftige Entwicklung unseres Netzwerks ist. Denn mit attraktiven Rahmenverträgen sind finanzielle Vorteile für alle Mitglieder möglich. Gerade in unsicheren Zeiten spielen verlässliche Partner und verhandelte Konditionen eine entscheidende Rolle.
Mit einem feinen Mittagsimbiss endete diese 100. Sitzung.
Wir freuen uns auf die nächsten 100 Sitzungen der AG Einkauf, die die Erfolgsgeschichte des Einkaufspools weiterschreiben werden.