Mitgliedschaft

Wir laden produzierende Unternehmen ein, gemeinsam im Netzwerk mit uns Zukunft zu gestalten. 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Mitglied- bzw. Partnerschaft in unserem Netzwerk.
Der Status der Mitgliedschaft ist abhängig von der Geschäftsart des Antragstellers.

Ordentliche Mitglieder

Ordentliche Mitglieder sind produzierende Unternehmen aus den Bereichen Metall, Maschinenbau und Industrieelektronik.

Für die Aufnahme gelten folgende Kriterien für potenzielle Mitglieder, die als Voraussetzung zur gemeinsamen Zielerreichung laut unserer Satzung erfüllt sein sollten:

  • Die Anzahl der Beschäftigten liegt bei mindestens 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Ausnahmen sind möglich, zum Beispiel bei Unternehmen mit spezifischen Innovationstechnologien.
  • Das Unternehmen liegt nicht weiter als ca. 60 Minuten Fahrweg von unserer Geschäftsstelle in Dortmund entfernt.
  • Wir verfolgen das Prinzip des Wettbewerbsausschlusses; das heißt, Unternehmen, die im direkten Wettbewerb zu einem unserer Mitgliedsunternehmen stehen, können normalerweise nicht aufgenommen werden. Ausnahmen können gemacht werden, wenn das im Wettbewerb stehende Mitglied die Mitgliedschaft ausdrücklich befürwortet.

 

Die Erfüllung dieser Grundkriterien berechtigt noch nicht zur sofortigen Aufnahme in unser Netzwerk. Generell liegt die endgültige Entscheidung zur Mitgliedschaft eines Unternehmens bei unserem Vorstand.

Fördernde Mitglieder und Assoziierte Partner

Fördernde Mitglieder und Assoziierte Partner müssen bereit und in der Lage sein, durch besondere Sachkenntnis unseren Verein und unsere Gremien zu unterstützen und zu beraten.

Mitgliedsbeiträge

Über die Höhe der Mitgliedsbeiträge entscheidet die Mitgliederversammlung. Die Mitgliedsbeiträge sind jährlich im Voraus fällig und zahlbar.

Sie möchten zum NIRO-Netzwerk gehören? Darüber freuen wir uns.

Hier finden Sie die Dokumente, die für Ihren Antrag zur Mitgliedschaft wichtig sind: