Dem Thema angemessen wurde die Einladung zum Workshop „KI im Büroalltag der Assistenz der Geschäftsführung – Tauchen Sie mit uns in die Zukunft ein“ von ChatGPT geschrieben – und auch insgesamt stand Künstliche Intelligenz (KI) mit ihren Anwendungsfällen, die eine aktive Zeitersparnis im Job der Assistentinnen bei der Verwaltung von E-Mails, im Eventmanagement oder in vielen anderen Bereichen bedeuten können, im Mittelpunkt des Vormittags.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde gab die Referentin Carolin Feth einen Überblick über die Entwicklung der KI und stellte einige wichtige Services vor. Dabei wurde deutlich: Es gibt mittlerweile schon sehr viele hilfreiche KI-Anwendungen, die auch im Büroalltag unterstützen.
Nach ersten Definitionen und Begriffsklärungen und einem Ausflug in die Geschichte der KI ging es konkret um die Funktionsweise eines Large Language Model (LLM), wie zum Beispiel ChatGPT oder Gemini. Beide KI-Anwendungen wurden detailliert vorgestellt.
Danach standen aktive Erkundung und das Ausprobieren im Vordergrund, um anhand von Best Practices das Potenzial dieser Technologie im Bereich Assistenz auszuloten.
Die Teilnehmerinnen waren begeistert von den neuen Möglichkeiten und gaben ein sehr positives Feedback zum Workshop.
Vorgesehen ist für diese Runde eine Fortsetzung im Herbst, um das Erstellen von Prompts für KI-Anwendungen zu üben.