Möglichkeitsräume
Alles kann, nichts muss. Wir eröffnen unseren Mitgliedern Möglichkeitsräume, die sie nutzen können.
Im Jahr 2023 haben wir intensiv an unserer Strategieentwicklung gearbeitet. Unter Einbindung unseres Vorstands, unserer Mitgliedsunternehmen, des Teams und weiterer Stakeholder haben wir auf der Basis unserer Werte vertrauensvoll, offen und innovativ/innovationsorientiert ein Leitbild entwickelt. Darauf folgten Vision, Mission und Strategie.
Das wichtigste Ergebnis dieses Prozesses ist die Fokussierung unserer Arbeit auf die Bereitstellung von Möglichkeitsräumen. Interdisziplinäre und funktionsübergreifende Themen stehen bei uns im Vordergrund. Dies erleichtert den Umgang mit wachsender Komplexität, wertschätzt die Schnittstellen und lässt eine fließende, agile Herangehensweise zwischen den Möglichkeitsräumen zu.
Die wesentlichen Themenbereiche unserer Netzwerkarbeit zeigen sich zusammengefasst in den Möglichkeitsräumen „Wissen teilen“, „Zusammen arbeiten“ und „Gemeinsam einkaufen“. Dabei werden Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation stets mitgedacht.
Hinzu kommt unser Hafenraum, in dem viele unserer Veranstaltungen stattfinden. Er eignet sich gleichermaßen für Co-Working. Auch Mitgliedsunternehmen können diesen realen Raum nutzen.
Möglichkeitsraum „Wissen teilen“
Unser Netzwerk lebt von Wissenstransfer.
In unterschiedlichen Arbeitsgruppen, die sich regelmäßig online oder in Präsenz treffen, findet Erfahrungsaustausch statt und Verantwortliche aus unseren Mitgliedsunternehmen können voneinander lernen.
Zusätzlich organisieren wir mit unterschiedlichen Partnern, Expertinnen und Experten diverse Informationsveranstaltungen sowie Formate inklusive Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen.
Ein weiterer wichtiger Kanal, um Wissen zu teilen und Wissenstransfer zu ermöglichen, ist eine digitale Kommunikations- und Wissensplattform, die allen Mitgliedern zur Verfügung steht. Bislang leistete dies unser Intranet „NIRO-Wissen“. Ab Februar 2025 wird die „NIRO-App“ diese Funktionen übernehmen und der digitale Ort der Vernetzung sein. Mit einem persönlichen Profil können alle registrierten Mitglieder dort in Gruppen oder einzeln, in Chats und per Video kommunizieren, Nachrichten versenden, Informationen teilen oder Dokumente einsehen. Auch unser Veranstaltungsmanagement geschieht über die NIRO-App. Damit eröffnen wir unseren Mitgliedern auch auf diese Art einen innovativen Möglichkeitsraum, in dem Wissen geteilt werden kann.
Klassische gemeinsame Lernangebote stellen wir unseren Mitgliedern über unsere NIRO-Akademie zur Verfügung. Die Seminare und Qualifizierungsangebote zielen auf die Bildungsbedarfe, die unsere Mitglieder formulieren. Sie werden oft in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus Mitgliedsunternehmen passgenau konzipiert. Erfahrene Trainerinnen und Trainer leiten die einzelne Qualifizierungsformate und stellen berufliche Bildung auf aktuellem Niveau sicher.
Möglichkeitsraum „Zusammen arbeiten“
Wir haben beim alltäglichen und außergewöhnlichen Business die Zusammenarbeit im Blick – natürlich in erster Linie die Zusammenarbeit von Menschen, aber zunehmend auch die Zusammenarbeit von Menschen und Maschinen.
Hier hat sich in unserem Netzwerk seit der Corona-Pandemie einiges verändert. Viele Veranstaltungen führen wir mittlerweile online durch und wissen umso mehr wertzuschätzen, welche Qualität, Energie und verbindenden Eigenschaften die Treffen von Menschen in Präsenz aufweisen.
In vielen unterschiedlichen Formaten und auf mehreren Ebenen arbeiten wir in unserem Netzwerk zusammen.
Wir organisieren Workshops zu bestimmten Schwerpunktthemen, Treffen von Arbeitsgruppen, regelmäßige Stammtische, Exkursionen, Informationsveranstaltungen und Formate zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung.
Mit geeigneten Förderprojekten versuchen wir, gezielt in der Zusammenarbeit verwertbare und anwendbare Ergebnisse in vielfältiger Form strukturiert und nachhaltig für unsere Mitglieder zu erlangen und zur Verfügung zu stellen.
Anlassbezogen erweitern wir den Kreis derer, die mit uns zusammenarbeiten.
Neben Mitgliedern, die zusammenarbeiten, können dies auch Kunden der byNIRO GmbH sein, Lieferanten unseres Einkaufspools und andere interessierte Unternehmen wie zum Beispiel in der Digitalen Woche Dortmund in Kooperation mit der Digitalen Werkbank. Auch über die Angebote der NIRO-Akademie vergrößert sich unser netzwerkinterner Kreis um neue Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten.
Und immer geht der Blick über den Tellerrand hinaus.
Möglichkeitsraum „Gemeinsam einkaufen“
Unser Einkaufspool ist ein wichtiger Pfeiler unseres Netzwerks.
Er stärkt unsere Mitglieder in ihrer Wettbewerbsfähigkeit durch den gemeinschaftlichen Einkauf. Über den Einkaufspool können unsere Mitgliedsunternehmen zahlreiche Rahmenverträge in den Kategorien Betriebsmittel, Büro, IT und Kommunikation, Energie, Entsorgung und Verwertung, Industriedienstleistungen, Personal, Reisen und Mobilität, Transport und E-Procurement nutzen.
Das Konzept des gemeinsamen Einkaufs beruht auf der Bündelung von Bedarfen und mündet in Rahmenverträgen mit Lieferanten und Dienstleistern. Verlässlichkeit, Planbarkeit, verhandelte Konditionen, erprobte Partner und ein funktionierendes Netzwerk sorgen für die Sicherheit, die unser Einkaufspool bietet. Dieser Erfolg ist zu großen Teilen dem Engagement der Einkaufsverantwortlichen in unseren Mitgliedsunternehmen zu verdanken. In unserer Arbeitsgruppe Einkauf treffen sie die Entscheidungen über mögliche Einkaufsthemen, geeignete Lieferanten und die (Weiter-)Entwicklung von Rahmenverträgen. Alle Rahmenverträge unterliegen einem komplexen Ausschreibungsprozess und werden von Verhandlungsgruppen verantwortet. Sie entscheiden über Kriterien einer Ausschreibung, führen die Verhandlungen und stellen die Ergebnisse für die Entscheidung in der Arbeitsgruppe Einkauf vor. Bei bestimmten Rahmenverträgen werden auch Verantwortliche aus den jeweiligen Funktionsbereichen wie zum Beispiel Logistik oder Personal mit einbezogen und verstärken die Verhandlungsgruppe. Das Ergebnis, den ausgehandelten Rahmenvertrag, können alle Mitgliedsunternehmen zu gleichen Konditionen nutzen.
Mit dem geförderten Projekt „Nachhaltiges Lieferantenmanagement nach DNK-Standard – ein Einkaufspool auf dem Weg zum Nachhaltigkeitsbericht“ (kurz „NaLiMa“) konnten wir seit 2021 für unseren Einkaufspool ein nachhaltiges Lieferantenmanagement implementieren. Wir haben zudem die nachhaltige Ausrichtung unseres Einkaufspools intensiviert. Alle zwei Jahre erheben wir über einen Fragebogen das nachhaltige Engagement unserer Lieferanten und prüfen ihre Weiterentwicklung. Bei neuen Ausschreibungen setzen wir ein nachhaltiges Wirtschaften des Lieferanten für eine zukünftige Partnerschaft voraus.
Unsere Partner für Ihren Einkauf
Unser realer Raum im Dortmunder Hafen
Seit Anfang des Jahres 2024 hat NIRO seinen Sitz im Dortmunder Hafen. Hier wird der Industriecampus als neues Quartier entwickelt. In enger Nachbarschaft zur Digitalwirtschaft auf der anderen Seite des Hafens sind zukünftig neue Synergien, Kooperationen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu erwarten.
Unseren Hafenraum nutzen wir fest mittwochs und donnerstags.
Falls auch Sie für Ihre Zwecke in diesem Raum aktiv werden möchten: Er kann angemietet werden.