Seit Juli 2025 haben unsere Mitgliedsunternehmen über einen Rahmenvertrag Zugang zu FedEx, dem weltweit größten Express-Transportunternehmen, dessen Versanddienstleistungen sowohl nationale als auch internationale Lieferungen umfassen und eine breite Palette an Optionen für Standard- und Expressversand bieten.
Am 30. September 2025 durften einige NIRO-Mitglieder in die Welt von FedEx am Flughafen Köln/Bonn eintauchen und bekamen am zentralen deutschen Knotenpunkt des weltweit größten Frachtunternehmens interessante Einblicke in ein ausgeklügeltes logistisches Zusammenspiel.
Wir haben seit rund drei Monaten einen neuen starken Partner für unseren Einkaufspool: die FedEx Express Deutschland GmbH. Ihr neues Angebot soll die Logistik für NIRO-Mitglieder einfacher, schneller und kostengünstiger machen. Unabhängig davon, ob Pakete lokal oder international versendet werden, bietet FedEx mit seinen unvergleichlichen Straßen- und Luftverkehrsnetzen zuverlässige Lösungen, die auf alle individuellen Geschäftsanforderungen zugeschnitten sind.
Unsere Mitglieder profitieren über den neuen Rahmenvertrag von exklusiv verhandelten Konditionen und einem umfassenden nationalen und internationalen Logistikangebot.
FedEx ist Experte für einfache, zugängliche und erschwingliche Versandlösungen und bietet ein umfangreiches Portfolio an Transportdienstleistungen, um sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment ein reibungsloses Erlebnis zu gewährleisten. FedEx ist auf zugänglichen und effizienten Versand für B2B- und B2C-Geschäfte spezialisiert und hilft Unternehmen dabei, ihre Lieferketten zu optimieren und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Um zu erfahren, wie FedEx die Versandabläufe in unseren Mitgliedsunternehmen unterstützen kann, besuchten wir unseren neuen Partner am 30. September 2025 am Flughafen Köln/Bonn.
Nach Durchlaufen aller Sicherheitskontrollen erlebten wir direkt auf dem Rollfeld die Landung eines FedEx-Boing 777-Frachters mit und lernten anschließend alle logistischen Abläufe genauer kennen: Entladen, Tanken, Vorbereitung auf den nächsten Flug. Nach knapp 90 Minuten hob die Maschine erneut ab mit dem Ziel Memphis, Tennessee, dem globalen Hauptdrehkreuz von FedEx.
Danach folgte für unsere Gruppe das Highlight des Besuchs. Alle durften in den Innenraum der Maschine, konnten das Cockpit besichtigen, auf dem Pilotensitz Platz nehmen und den Frachtraum in Augenschein nehmen.
Der dritte Teil der Besichtigung führte uns in die Lagerhalle. Sie ist der zentrale Ort der hochpräzisen und schnellen Welt der FedEx-Luftfrachtlogistik. Perfekt ineinandergreifende Prozesse zeigten eindrucksvoll, wie das flexible, effiziente und intelligente globale Netzwerk von FedEx auch Versandabläufe in Mitgliedsunternehmen unterstützen kann.
Vielen lieben Dank für die herzliche Begrüßung durch das FedEx-Team, bestehend aus Nedzib Causevic, Jennifer Werner und Volker Boes. Wir danken für die vielen spannenden Einblicke: Fun Facts aus der FedEx-Welt und die interessante Führung vom Rollfeld in die Maschine, Cockpit und Frachtraum, zu den wichtigsten Bereichen der Logistikhalle, den Blick in die Flugplanleitung bis hin Kennenlernen von Spürhündin Luma und ihrem menschlichen Partner.
Bei allen Fragen zu unserem Rahmenvertrag mit FedEx steht Ihnen unser persönlicher Ansprechpartner Nedzib Causevic, Senior Account Executive, zur Verfügung.