Arbeitsgruppe Technische Dokumentation: 2. Treffen zu Ergebnissen des Reifegradmodells

Für die Technische Dokumentation wurde ein Reifegradmodell entwickelt, um umfassend den Ist-Zustand für diesen Bereich in Mitgliedsunternehmen erheben zu können. Nach dem Kick-off Ende August 2025 traf sich am 26. November 2025 unsere Arbeitsgruppe erneut bei uns im Hafenraum, um die Ergebnisse zu diskutieren.

Für alle, die sich mit dem Reifegradmodell beschäftigt haben, stand eindeutig fest: Es geht nicht nebenbei. Die eigene Einschätzung in zahlreichen Dimensionen und Subdimensionen wie zum Beispiel Redaktionelle Infrastruktur, externe und interne Schnittstellen oder Stellenwert der Technischen Dokumentation in der Organisation geht in die Tiefe und erfordert Zeit und bestenfalls die Beantwortung im Team.
Insgesamt sieben Mitgliedsunternehmen haben intensiver mit dem Reifegradmodell gearbeitet und stellten den anderen ihre Ergebnisse vor. Dabei wurde deutlich, dass eine Vergleichbarkeit aufgrund der unterschiedlichen Rahmenbedingungen und individuellen Anforderungen nur bedingt möglich ist.
Nachdem alle die wichtigsten Ergebnisse in Kürze präsentiert bekamen, ging es in die Kleingruppen. Hier wurde jeweils ein Schwerpunkt aus einer einzelnen Dimension näher reflektiert und besprochen.

Im Plenum wurde anschließend vorgestellt, zu welchen ausgewählten Themen die Gruppen sich ausgetauscht haben.
Generell war für viele der Erfahrungsaustausch wichtig und inspirierend. Einige haben noch nicht mit dem Modell gearbeitet und konnten wertvolle Tipps mitnehmen. Eine zweite, optimierte Version des Reifegradmodells wird noch erstellt, um Anregungen und Verbesserungsvorschläge aus der Gruppe zu berücksichtigen. Dazu informieren wir wie immer über unsere NIRO-App.

Es wird weitergehen mit unserer Arbeitsgruppe, denn neue mögliche Themen wurden bereits gefunden: Intensiver zum Schwerpunkt Zielgruppenanalyse zu arbeiten, wünschten sich mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch die Feedback-Integration, die Verankerung der Technischen Dokumentation im Unternehmen und die Definition sinnvoller und nachhaltiger Kennzahlen für diesen Bereich standen mit auf der Liste für kommende Themen.

Den nächsten Termin können sich bitte alle schon einmal vormerken: Wir treffen uns am 25. März 2026 von 9 bis 13 Uhr, verbunden mit der Einladung von ABP, die Produktion unseres Nachbarns in einem kurzen Rundgang kennenzulernen.

Die Einladung dazu kommt wie immer zeitnah über unsere NIRO-App.

Unsere Arbeitsgruppe traf sich zum zweiten Mal, um nach der Anwendung des Reifegradmodells die Ergebnisse zu diskutieren. Bild: NIRO e. V.